Redaktion, Gestaltung und Satz für ein Patientenmagazin
Patienten
Deutsch-Amerikanische Gesellschaft für Chiropraktik, Rosengarten
Alternativmedizin/Gesundheit/Wellness

Absender – Empfänger
Chiropraktik ist als Behandlungskonzept für viele Patienten noch ein Buch mit sieben Siegeln. Daher haben wir für unseren Kunden, die Deutsch-Amerikanische Gesellschaft für Chiropraktik, ein Magazin mit Mehrwert kreiert, das unterhält und informiert.
Aufgabe
Seit 2015 erscheint das Magazin impulse jährlich und liegt in über 300 Praxen bundesweit aus. Es verfolgt eine redaktionelle Trichterstrategie: Viel Nähe zum Alltag des lesenden Patienten verdichtet sich zunehmend auf den Innenseiten zu mehr und mehr fachlichem Wissen rund um die chiropraktische Sichtweise. Jeweils mit einem Schwerpunktthema (Ausgabe 1 Ernährung, Ausgabe 2 Bewegung) zeigen wir, wieviel Berührungspunkte Chiropraktik und das jeweiligeThema haben. Mit praktischen Tips, hohem Bildanteil und einem zentralen Plakat, das grundlegende Fragen beantwortet.
Sonstiges
Als Werbeträger ist das Exemplar für die einzelne Praxis kostbar. Daher haben wir eine Mechanik entwickelt, die es den einzelnen Praxen erlaubt, den Umschlag und das Editorial zu individualisieren. So trägt der Verband die Kosten für die Erstellung und die einzelnen Praxen nur noch Druck und Individualisierung. Im Ergebnis nehmen Patienten das Magazin als eine Information ihrer jeweiligen Praxis wahr und zeigen sich begeistert. Die Rückmeldungen zeigen: Patienten nehmen sogar mehr als ein Exemplar mit nach Hause, um sie weiterzureichen.