Agenturschnack
Verband stärken – 5 Tipps zur strategischen Themenpflege
Für Verbände gibt es aus unserer Erfahrung vor allem drei Herausforderungen: Einigkeit herstellen, Mehrwert erzeugen und Wirksamkeit belegen. Hier beleuchten wir unsere Überzeugung, wie sie mit fünf Aufmerksamkeitspunkten zu meistern sind.
In unserem Beratungsalltag stehen immer auch Verbände mit ihren Anliegen auf unserer Agenda. Die Themen reichten von der Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen bis zur amerikanischen Chiropraktik. So unterschiedlich die Inhalte auch sind, lassen sich die wesentlichen kommunikativen Herausforderungen doch vergleichen. Daher haben wir unsere Erkenntnisse in fünf Aspekten mal zusammengetragen:
1. Aktivierung von Verbandsmitgliedern
Es muss spannend sein und nützlich. Jeder Verband braucht klare Vorteile und exklusive Mehrwerte. Von Fachkonferenzen, Studien und Erhebungen über Alltagshilfen bis hin zur Medienarbeit. Zielgruppenspezifisch gilt es, (auch potenzielle) Mitglieder auf persönlicher und beruflicher Ebene ansprechen, Dialog zu ermöglichen und Mitgestaltung. Veranstaltungen und Netzwerkgelegenheiten dienen als effektive Werkzeuge, um das Interesse wach zu halten und Mitglieder langfristig zu binden. Und natürlich ganz wichtig: auch als Verband zu wachsen.
2. Image gezielt entwickeln
Nur ein starker Markenauftritt vermittelt Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Über alle Kanäle inkl. Social Media darf es nur eine konsistente Markenbotschaft geben, die den festgelegten Kernwerten und der definierten Mission entspricht. Das gilt für Inhalte ebenso wie die Gestaltungstiefe des Auftritts. Es ist entscheidend, dass alle Kommunikationsmittel professionell gestaltet sind und eine klare Botschaft vermitteln. Regelmäßige Überprüfungen und Anpassungen des Markenauftritts sind notwendig, um Relevanz und Ansprache aktuell zu halten. Wir arbeiten hier bevorzugt mit einer Dreijahresstratgie, die in jährliche Maßnahmenplanungen inkl. Strategieupdates mündet.
3. Bindung durch Feedback
Viele Mitglieder sind eher kommunikativ passiv, haben aber dennoch eine starke Meinung. Sie einzusammeln ist unerlässlich, um die Bindung zu stärken. Jede Maßnahme kann dafür auf ein Feedbackpotenzial überprüft werden. Die mehrheitlichen Bedürfnisse der Mitgliedern zu verstehen und darauf einzugehen zu können ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Weiterbildungsprogramme, exklusiver Content und spezielle Mitgliederforen helfen dabei, eine offene und transparente Verbandsführung zu fördern. So wachsen Vertrauen und Loyalität.
4. Klare Kommunikation
Effektive Kommunikation ist entscheidend für den Erfolg eines Verbands. Intern sollten alle (Mitarbeitende, Ehrenamtliche, Dienstleistende etc.) klar über Ziele und Strategien informiert sein. Diese Klarheit ist keine einfache Aufgabe, aber der Ausgangspunkt für jede Botschaft. Deren Wert misst sich dann an ihrem Beitrag für die Ziele. Ob die Kommunikation mit Mitgliedern, Interessenten oder gesellschaftlichen Teilgruppen erfolgt. Regelmäßig, zuverlässig und kohärent ist dabei der wesentliche Dreiklang. Welche Medien bedient werden können verändert sich permanent. Auch da gilt es zu prüfen, was lohnt sich, wieviel Mehrwert entsteht über welchen Kanal.
5. Last but not least: Meinungsführerschaft
Ideal ist ein Verband aufgestellt, wenn er als führende Informations- und Wissensquelle in seiner Branche gilt. Fachlich herausragende und zukunftsweisende Publikationen sind dafür entscheidend. Moderieren und Aktivieren branchenrelevanter Diskussionen sowie die Veranstaltung von Fachkonferenzen dienen dabei als relevante Rahmen. Eine enge Zusammenarbeit mit Medien und anderen Institutionen kann die Sichtbarkeit und Relevanz des Verbands zusätzlich erhöhen.
Einfach ist das alles nicht unbedingt, aber wie es so schön heißt: Nur wer Ziele hat, kann sie auch erreichen.
Verbandsarbeit ist aufwendig, aber wichtig