Arrow top
info@gemeinsam-werben.de | Tel. +49 40 7699697-0 | Sternstr. 102, 20357 Hamburg

Agenturschnack

20 Jahre gemeinsam werben

20 Jahre sind eine lange und spannende Zeit, um auf unsere quirlige Kommunikationsagentur zurückzublicken. Auf der Suche nach Erinnerungen fällt beim Rundgang durch die Agentur auf, dass eigentlich alles neu ist. Digitales bestimmt inzwischen das Bild – selbst Besprechungen finden eher an Monitoren statt.

Ob Konzeption, Kreation oder Organisation – der surrende Drucker springt nur noch selten an. Informationen laufen im Dauerchat über den zweiten Bildschirm. Viele Bücher im Regal sind veraltet, nur ihr Status als Zeitzeugen verhindert den Weg ins Altpapier. Immer weniger papierene Produkte wandern in unseren Archivschrank für Gedrucktes. Hmm, was ist wohl aus den vielen Familiendruckereien geworden?  Wälder in Finnland müssen gut gedeihen, denn gedruckt wird wohl nicht mehr so viel. Als Full-Service-Agentur haben wir Kalibriergeräte, um den Druck schon an unseren Monitoren genau zu kontrollieren, aber außer uns kann kaum noch jemand damit umgehen. Warum auch? Informationen sind im Netz oft schneller, besser sortiert und nachhaltiger.

Wer so lange dabei ist, kann bestätigen, dass in 20 Jahren viel passiert ist. Effiziente digitale Abläufe sind selbstverständlich geworden. Und ehrlicherweise haben wir uns auch von vielen, oft umständlichen Prozessen getrennt. Leiser, schneller, nachhaltiger, freundlicher. Unser Greenscreen-Studio, das vor 10 Jahren hinzukam, ist so ein Beispiel. 4K und Livestream, LED, Teleprompter und Funkstrecken – Technik kann Spaß machen, ein bisschen wie eine Modelleisenbahn. Und es ist ein schönes Beispiel dafür, wie Content Creation verschiedene Kanäle miteinander verbindet. Komplexere Vermarktungsmodelle brauchen komplexere Technik und umgekehrt. 

Digitale Möglichkeiten geben uns nicht mehr vor, wo wir sind oder welche Wege zu den Kunden unserer Kunden führen. Deshalb sind wir heute ein Kernteam in Hamburg mit einem Netzwerk von Spezialisten, die je nach Bedarf hinzugezogen werden. Die Zusammenarbeit findet dann oft online statt. Dieser Prozess spiegelt sich auch bei unseren Kunden wider, was den Austausch beschleunigt  hat. Dadurch hat sich auch der Workflow verändert.

Inhaltlich verlagerte sich unser Fokus von der Finanzbranche auf die Gesundheitsbranche, denn unverändert fühlen wir uns mit erklärungsbedürftigen Produkten und der Kommunikation rund um diese Produkte wohl. Erneuerbare Energien passen gut dazu, als fordernde Schnittstelle zwischen Finanzen, gesellschaftlichem Dialog, Nachhaltigkeit und Digitalem. Dementsprechend ist B2B Kern unserer Beratung, auch wenn wir immer wieder Projekte in anderen Bereichen betreuen, die wir spannend finden.

Mit KI gehen wir neugierig ins nächste Jahrzehnt. Wir haben die ersten Kampagnen in dieser schnell wachsenden Welt erfolgreich gestartet (natürlich mit entsprechendem Hinweis) und sind mit dem Roboterkollegium ganz zufrieden. Auch wenn noch viel Arbeit und Prompting nötig ist, um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen. Aber die Uhr tickt weiter und es gilt, den Workflow so zu gestalten, dass er der Agentur und damit den Kunden nützt. Hier kommt wieder die Erfahrung ins Spiel, denn für strategische Entscheidungen sitzt man am liebsten an einem richtigen Tisch, trinkt Kaffee, sieht sich in die Augen und beginnt zielorientiert zu denken.

Auf Augenhöhe gemeinsam an Strategien feilen, mit all unserer Erfahrung und frischen Ideen, das ist unser Weg in die Zukunft. Dabei lassen wir uns gerne von neuen Möglichkeiten und Mitwirkenden begeistern, denn wir wollen den Menschen nie aus den Augen verlieren. Gemeinsam haben wir begonnen und durch diesen permanenten Erneuerungsprozess steht gemeinsam werben für noch viele Jahre bereit. Wir freuen uns, immer einen aktuellen Stand bieten zu können, der von der Leidenschaft und Neugier aller geprägt ist.

Aus diesem Grund werden wir im Sommer eine Talkrunde im Grünen Jäger veranstalten, bei dem es um das spannende Thema Wahrheit geht. Wir bleiben dran …

Herzlichen Dank an alle, die uns auf diesem Weg begleitet haben und weiter begleiten werden.

 

Unsere Crew auf dem Weg zu weiteren Abenteuern

Mehr Schnack …